Zum Inhalt

Unser Bachpaten-Maskottchen hat einen Namen bekommen!

2. Feber 2024

Der Name unseres Wasserfroschs wurde am Mittwoch, 17.01.2024 gezogen. Ausgelost wurde der Namensvorschlag der Gruppe „Natur on Tour“ am Campus Donaufeld unter der Leitung von Fr. Michaela Haas.

Aus den zahlreichen Namensvorschlägen wurde der Name „Nick“ gezogen. Die Gewinner dürfen sich über eine geführte Tour durch das 1. Wiener Fischereimuseum freuen.

Bachpaten-Maskottchen Nick

Wir bedanken uns für die rege Teilnahme und die vielen großartigen Namensvorschläge.

Als Rückblick auf das vergangene Jahr haben wir kurz zusammengefasst wie viele Klassen und Kinder wir mit unserem Bachpatenprogramm erreichen. Im Bundesland Wien dürfen wir insgesamt 27 Klassen und im Bundesland Niederösterreich 40 Klassen betreuen. Insgesamt konnten somit rund 1.300 Kinder ihre unmittelbare Umgebung besser kennen und verstehen lernen. So wird spielerisch ein Verständnis für den sensiblen Gewässerlebensraum geschaffen.

Wir bedanken uns herzlich bei unseren Förderern, die dieses tolle Naturvermittlungsprojekt möglich machen – im Wiener Abschnitt des Marchfeldkanals durch die Stadt Wien, MA22 – Umweltschutz und im Niederösterreichischen Abschnitt durch das Amt der niederösterreichischen Landesregierung, RU3 – Umwelt und Energiewirtschaft.