Zum Inhalt
Startseite / Über uns / Betriebsgesellschaft

Betriebsgesellschaft Marchfeldkanal

Für die Organisation des Projektes haben Bund und Land Niederösterreich zunächst die Planungsgesellschaft, später die Errichtungsgesellschaft Marchfeldkanal gegründet und mit der Abwicklung der Planungsschritte, der Bewilligungsverfahren sowie der baulichen Umsetzung betraut. Die Baudurchführung aller Anlagen erfolgte zwischen 1987 und 2004, die Investitionskosten haben rd. 190 Mio. Euro ausgemacht.

Die Betriebsaufgaben werden seit 2004 von der Betriebsgesellschaft Marchfeldkanal, einer Körperschaft öffentlichen Rechtes, die vom Land Niederösterreich eingerichtet wurde, wahrgenommen. Dazu zählen neben der Betriebsführung auch die Instandhaltung der technischen Anlagen sowie die Betreuung der Gewässerstrecken.

Organe der Betriebsgesellschaft sind der Geschäftsführer und das Kuratorium.

Franz Steiner

DI Franz Steiner ist seit 1. Oktober 2022 Geschäftsführer. Der gebürtige Niederösterreicher studierte Kulturtechnik und Wasserwirtschaft an der Universität für Bodenkultur. Nach seinem Studium arbeitete er als Projektleiter bei der via donau – Österreichische Wasserstraßen GmbH und war zuständig für den Flussbau an March und Thaya.

Er ist verheiratet und hat zwei Töchter. Franz Steiner lebt mit seiner Familie in Gänserndorf.

Vorsitzender des Kuratoriums
Bgm. Bernhard Wolfram

Prokurist
DI Harald Weyermayr

Weiter zur nächsten Seite: Ingenieurbüro