Zum Inhalt

Erneuerung der Wehrbrücke

21. September 2022

in Langenzersdorf

Nach über dreißig jährigem Bestand war es erforderlich, den Übergang über das Wehr 2 in Langenzersdorf zu erneuern. Dieser Übergang ist vor allem für betriebliche Zwecke und zum Erreichen des Maschinenraumes notwendig, er wird aber auch gerne von Fußgängern , die hier ihre Runden drehen, genutzt.

Der Übergang besteht aus 3 Einzelbrücken mit Spannweiten von 5 bis 7,5 m Länge, die die beiden Wehrhälften sowie den Fischaufstieg überspannen. Die bisher bestehenden Holzträger der drei Brücken wurden durch Stahlträger ersetzt. Der Aufbau des Brückenbelages erfolgte mit Kanthölzern aus Lärchenstämmen. Die Geländerkonstruktion wurde aus architektonischen Gründen in der bisher bestehenden Form übernommen.

Die Arbeiten konnten im August 2022 abgeschlossen werden. Sie wurden von der Brückenmeisterei Korneuburg des Landes Niederösterreich durchgeführt.