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Bachpatenprojekt

24. November 2022

Am Montag, den 21. November 2022 fand ein spannender Vormittag im Rahmen des Bachpatenprojektes für die Kinder der 4d – Volksschule Deutsch-Wagram statt.  

Bachpatenprojekte für die Kinder
4d der VS Deutsch-Wagram, Naturvermittlerin Mag.a Eva Pölz, Bürgermeisterin Ulla Mühl-Hittinger, Geschäftsführer Betriebsgesellschaft Marchfeldkanal DI Franz Steiner

Naturvermittlerin Mag.a Eva Pölz begeisterte hier nicht nur die Kinder mit ihren spannenden Geschichten und Lehrinhalten zu dem Thema „Tierspuren“, auch Bürgermeisterin Ulla Mühl-Hittinger und Geschäftsführer der Betriebsgesellschaft Marchfeldkanal DI Franz Steiner waren gebannt von den Erzählungen der Naturvermittlerin.

Das Bachpaten-Projekt der Betriebsgesellschaft Marchfeldkanal hat das Ziel, Kinder und Jugendliche mit dem „Ökosystem Fließgewässer“ vertraut zu machen. Dies ist vor allem in den Regionen Wien-Nord, Marchfeld und Weinviertel, die nur über wenige natürliche Fließgewässerabschnitte verfügen, von hoher Bedeutung. Das Projekt ermöglicht den teilnehmenden Klassen unter Anleitung ausgebildeter Naturvermittler*innen einen bestimmten Gewässerabschnitt – ihren Bachpatenabschnitt – im Nahbereich ihrer Schule in all seinen Facetten kennenzulernen und sich damit zu identifizieren. Sie werden auf spielerische Weise mit der Notwendigkeit des Umwelt- und Gewässerschutzes konfrontiert.

Thematisiert werden Tiere und Pflanzen, die in naturnahen Gewässerabschnitten vor Ort zu finden sind: Biber, Vögel, Fledermäuse, Bäume, Sträucher, Schilf, Kräuter, Schnecken, Spinnen, Reptilien, Amphibien, Insekten und natürlich deren Spuren. Der Themenkomplex Wasser, ökologische Zusammenhänge und eigene Handlungsfelder nehmen dabei immer einen besonderen Stellenwert ein.

Mit dem Bachpatenprojekt haben Schulen die Möglichkeit, Expert*innen zum Thema in die Klasse zu holen, Natur als Lernraum zu nützen, die Exkursionen in den Lehrplan einzubetten und den Schulstoff mit einem Praxistag draußen zu ergänzen. Durch die Kontinuität über vier Jahre hinweg können sich die Kinder in acht Naturthemen vertiefen und ausgiebig Zeit im Freien mit Forschen, Entdecken, Beobachten und Experimentieren verbringen.