Zum Inhalt

30 Jahre Marchfeldkanal

11. November 2022

Der Marchfeldkanal beging das 30-jährige Jubiläum seiner erstmaligen Flutung und der Einladung wurde zahlreich gefolgt. Bei sonnigem Wetter fanden sich über 120 Gäste am 11. November bei der Betriebsgesellschaft Marchfeldkanal in Deutsch-Wagram ein.

Moderator Tom Bläumauer konnte zahlreiche Ehrengäste, allen voran Landeshauptfrau-Stellvertreter Stephan Pernkopf, begrüßen. Das Jubiläum brachte auch einen Wechsel der Geschäftsführung des Marchfeldkanals mit sich. Seit 1. Oktober 2022 leitet DI Franz Steiner die Betriebsgesellschaft. „Der Marchfeldkanal verfolgte von Anfang an einen ganzheitlichen Ansatz! Nicht nur die Versorgung der Region mit ausreichend Wasser für die Landwirtschaft, durch direkte Entnahmemöglichkeiten und die Grundwasseranreicherung, sondern die Ermöglichung einer Vorflut um kommunale Abwässer einzuleiten, die Verbesserung der Gewässergüte der Oberflächengewässer und des Grundwasserkörpers für Trinkwasserzwecke, den verbesserten Hochwasserschutz um Donau-March Winkel und die Aufwertung der Naherholung. Das alles erfolgte unter Berücksichtigung ökologischer Zielsetzungen und stellte somit einen Wandel im österreichischen Wasserbau dar!“ erläuterte Franz Steiner das innovative Marchfeldkanal Projekt. Ein Film zeigte die historische Entwicklung des Marchfeldkanals begleitet vom Marchfelder Bläserkreis.

Versorgungssicherheit der Region Marchfeld

In einer Interviewrunde informierten Friedrich Quirgst, Vorsitzender des Kuratoriums der Betriebsgesellschaft, Michael Tröster von der Wassergenossenschaft Parbasdorf und Bürgermeister Clemens Nagl aus Leopoldsdorf über den Nutzen des Marchfeldkanals. Friedrich Quirgst strich neben der umfassenden Funktion des Marchfeldkanals besonders auch die Verbesserung der Trinkwasserversorgung für Deutsch-Wagramer hervor. Der Bewässerungslandwirt Michael Tröster stellte anschaulich dar, dass die Landwirtschaft wie wir sie im Marchfeld kennen ohne Bewässerung und Marchfeldkanal nicht möglich wäre. Insbesondere der Gemüseanbau ist an die geregelte Wasserversorgung angewiesen. Als Bürgermeister ist für Clemens Nagl besonders die Bedeutung als vielfältiges Naherholungsgebiet von Bedeutung, speziell für den Radtourismus.

Regionale Wertschöpfung

Nach einer weiteren musikalischen Einlage betonte Landeshauptfrau-Stellvertreter Stephan Pernkopf die Bedeutung des Marchfeldkanals für die Versorgungssicherheit und die regionale Wertschöpfung. Lorenz Mayr, Vizepräsident der Landwirtschaftskammer Niederösterreich, erläuterte dazu, dass regionale Versorgungssicherheit viele Arbeitsplätze bringt und einen Beitrag zum Klimaschutz leistet.

Zum Abschluss wurde noch DI Wolfgang Neudorfer, ehemaliger Geschäftsführer der Betriebsgesellschaft, auf die Bühne geholt und seiner langjährigen Arbeit für die Region gedankt. Anschließend gab es bei Speis und Trank noch die Möglichkeit sich über die Zukunft des Marchfeldkanalprojekts auszutauschen.

Download Pressemitteilung

Pressemitteilung 30 Jahre Marchfeldkanal